
Webpräsenz aufbauen mit Bailaho & Co.
Das Hamsterrad ist ein Synonym dafür, dass wir alle unser Leben lang arbeiten, ohne von der Stelle zu kommen. Die Karriere wird vorangetrieben und man steigt auch, im Rahmen seiner Möglichkeiten, im Unternehmen auf, aber trotzdem ändert sich wenig. Ein Zusammenspiel aus Kreditfinanzierung, Anpassung des Lebensstils an die Einnahmen und niedrige Sparquoten verhindern die finanzielle Unabhängigkeit. Um dem sprichwörtlichen Hamsterrad zu entkommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine, die viel Mut erfordert, ist der Schritt in die Selbstständigkeit. Sein eigener Chef sein ist für viele Menschen ein Traum und eine Vision, die sie eines Tages in die Tat umsetzen. Was auch immer man selbstständig tut, ohne Online Presence Management geht es nicht. Die eigene Website, der Eintrag in Firmensuchmaschinen, wie Bailaho und die Präsenz in Social Media Plattformen sind wichtige Schritte zum Erfolg.
Firmengründung
Die Entscheidung, ein Unternehmen zu gründen ist der erste Schritt. Weiß man erst einmal, in welchem Bereich man tätig werden will, kann man sich mit den Details beschäftigen. Eine gründliche Mitbewerberanalyse bringt zwei interessante Informationen. Zum Einen weiß man danach, mit wievielen anderen Unternehmen man sich den Markt teilen muss. Zum Anderen kann man sich auch ein gutes Bild von den angebotenen Leistungen und Preisen machen. So lässt sich gut abschätzen, ob man eine Chance hat, in dem Segment zu bestehen. Gibt es schon viele Angebote, die dem eigenen ähnlich sind, sollte man noch einmal nachdenken. Was ist es, das das eigene Angebot von den anderen unterscheidet. Gibt es einen Alleinstellungsfaktor? Wenn ja, dann muss auch überlegt werden, wie man sich vor Nachahmern schützt. Schließlich meldet man das eigene Unternehmen an und startet mit seiner Geschäftstätigkeit.

Bekannt werden
Henry Ford ist bekannt dafür, dass er sich ohne großartige Bildung ein Imperium aufgebaut hat. Nichtsdestotrotz war der Erfinder der Fließbandfertigung allerdings ein Genie. Intelligenz und Bildung hängen nicht unmittelbar zusammen. In einem Gerichtsverfahren gab es einmal den Versuch in mit Fragen bloßzustellen. Statt zu antworten soll Henry Ford erwidert haben, dass er an seinem Schreibtisch mehrere Knöpfe habe. Wenn er etwas wissen wolle, dann kann er auf einen der Knöpfe drücken und ein Experte, der für ihn arbeitet, kommt und beantwortet seine Fragen. In vielen Bereichen kann man von Ford etwas lernen. Ihm werden auch zahlreiche Zitate nachgesagt. Eines davon ist für den Firmengründer sehr wichtig und sollte in allen Phasen der Selbstständigkeit beherzigt werden.

Wer aufhört Werbung zu machen, um Geld zu sparen, der kann genauso die Uhr anhalten um Zeit zu sparen.
Henry Ford
Werbung
Werbung ist heute völlig anders, als noch vor zehn, oder sogar zwanzig Jahren. Fernseh- und Radiospots, Postwurfsendungen und Plakate sind in erster Linie den großen Unternehmen vorbehalten. Statt groß zu streuen, also mit einem Plakat jeden Tag tausende von Blickkontakten zu erhalten, setzt man heute auf Zielgruppenwerbung. Man analysiert die Bedürfnisse seiner Zielgruppe, findet heraus, welche Medien sie konsumiert und schaltet genau dort seine Werbung. Facebook ist hier Vorreiter und man kann für seine Werbeschalrung von der Lieblingsfarbe, bis zur Schuhgröße jede nur erdenkliche Eigenschaft der Zielgruppe auswählen. Endkunden kann man also leicht erreichen. Will man Unternehmen ansprechen, ist es notwendig auch hier den richtigen Kanal zu finden. Das Zauberwort lautet hier Portal Management. Ein Portal, wie Bailaho ist in diesem Fall die erste Anlaufstelle.

B2B Firmensuchmaschine
Ein Eintrag bei Bailaho erfüllt mehrere Zwecke. So erreicht man unter anderem, dass man für die Suchbegriffe gefunden wird, die man für wichtig hält. Speziell als kleines Unternehmen macht eine Eintragung viel Sinn. Bailaho wird in den großen Suchmaschinen gefunden und lenkt damit den Traffic bereits auf das eigene Portal. Kunden, die nach B2B-Suche, Firmensuchmaschine, oder ähnlichen Begriffen kommen, stoßen zwangsläufig auf Bailaho. Macht man einen Eintrag in der Firmensuche und hinterlegt das eigene Profil, dann kann man von der Bekanntheit der Marke profitieren. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass nur Fachpublikum auf Bailaho sucht. Will man Unternehmen ansprechen kommt man also an der Firmensuchmaschine nicht vorbei. Begleitend zu solchen Einträgen auf B2B-Portalen braucht man aber auch eine passende Website, die nicht nur das eigene Produkt anpreist, sondern auch eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bietet. Mit den verschiedenen Baustellen kann eine Webpräsenz aufgebaut und der Grundstein für ein erfolgreiches Business gelegt werden.
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Neueste Beiträge
- Steuer 2025 in Deutschland: Das müssen Steuerzahler wissen
- Oldtimer als Wertanlage: Lohnt sich die Investition in klassische Autos?
- Capsule Wardrobe: So sparst du mit weniger Kleidung langfristig Geld
- 6 Möglichkeiten, mit Immobilien Geld zu verdienen: Erfolgreiche Strategien für Investoren
- Bitcoin Mining 2024: Alles, was Sie wissen müssen – Von Nerdminern bis hin zu Profi-Setups
Kategorien
Neueste Kommentare
- Lucie Moreau bei Hobbywerkstatt mit Hebebühne
- Siggi2509 bei Sparsamer Umzug
- Dietrich Bachmann bei Hobbywerkstatt mit Hebebühne
- meraz bei Sparsamer Umzug
- Neeltje bei Hobbywerkstatt mit Hebebühne
Archive
- Dezember 2024
- Oktober 2024
- September 2024
- August 2024
- Juli 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- August 2023
- Juli 2022
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juni 2020
- Dezember 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- November 2016
- Mai 2016
- April 2016
- Juli 2015
- März 2015
- Januar 2015
- November 2014
- September 2014
- Juli 2014