Network Marketing – Einsteigen?
Charles Ponzi, ein italienischer Einwanderer, erlangte 1920 in den USA Berühmtheit. Er hatte ein System aufgebaut, das heute noch unter dem Namen Ponzi-Schema bekannt ist. Ein betrügerisches Netzwerk, das ausschließlich davon lebt, das immer mehr Menschen ihr Geld einzahlen. Ähnlich wie bei einem Schneeballsystem wurden keine wirklichen Gewinne erzielt. Moderne Vetriebssysteme wie das Network Marketing wirken oft ganz ähnlich. Ist es eine gute Idee in so ein Network Marketing Netzwerk einzusteigen?
Schneeballsysteme
Ein Schneeballsystem ist, so wie ein Pyramidensystem, eine Methode um Geld aus der untersten Ebene, den Personen, die soeben eingestiegen sind, denen weiterzugeben, die schon länger dabei sind. Jemand startet ein Schneeballsystem indem er entweder etwas wertloses, oder virtuelles verkauft, oder eine Art Mitgliedsbeitrag einhebt. Er sucht 2 Personen, die ihm jeweils 1 Euro bezahlen. Damit hat er 2 Euro verdient. Die beiden suchen wieder jeweis 2 Personen, bekommen einen Euro und geben einen Teil davon nach oben weiter. Mit jeder Ebene, die dazu kommt, verdienen alle Ebenen darüber.
Network Marketing
Beim Network Marketing sieht es auf den ersten Blick ganz ähnlich aus. Jemand wirbt neue Teilnehmer. Die geben einen Teil ihres Einkommens nach oben weiter und können selbst auch wieder Teilnehmer suchen, die in der Ebene unter ihnen Geld verdienen. Der entscheidende Unterschied zwischen einem Schneeballsystem und dem Network Marketing ist die Ware, oder die Dienstleistung, die verkauft wird. Gibt es nichts, oder nur etwas unrealistisch teures, das verkauft wird, dann handelt es sich um ein Schneeballsystem. Steht tatsächlich der Verkauf von Waren über das Netzwerl im Vordergrund, dann handelt es sich um ein Network Marketing und ist, anders als beim Schneeballsystem, oder Pyramidensystem, legal.
Multi-Level-Marketing
Eine andere Bezeichnung, die auch verdeutlicht, um was es beim Network Marketing geht, lautet Multi-Level-Marketing. Es gibt zahreiche Ebenen, in denen sich immer mehr Teilnehmer befinden, als in der darüberliegenden Ebene. Für eine definierte Anzahl an Ebenen unter sich erhält man eine Umsatzbeteiligung. In gewisser Weise arbeiten die Teilnehmer, die man unter sich beschäftigt, für einen. Es gibt zwei verschieden Arten, wie die Ebenen gefüllt werden. Meist kann man nur eine Ebene unter sich befüllen. In manchen Network Marketing Systemen kann man aber auch weitere darunter liegende Ebenen befüllen. Das macht Sinn, wenn der Verkauf der Produkte sich rechnet. Denn dann ist es nicht selbstverständlich, dass jeder auch neue Teilnehmer wirbt.
Zwei Strategien
Bei solchen Network Marketing Systemen gibt es zwei grundsätzliche Strategien, wie man sich verhalten kann. Einerseits kann man auf den Vertrieb der Produkte setzen und damit Umsatz generieren. Die zweite Strategie, die viele Network Marketing Teilnehmer wählen ist es, sich auf das Anwerben zu spezialisieren und keine Produkte zu verkaufen. Um dem entgegen zu wirken gibt es bei vielen Systemen einen Umsatzzwang. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet jeden Monat für einen bestimmten Betrag Produkte zu kaufen. Das sorgt dafür, dass der dahinter stehende Produzent auch wirklich Waren verkauft und dass das gesamte System auch dann funktioniert, wenn niemand etwas verkauft.
Einsteigen, oder nicht?
Wird man gefragt, ob man an einem derartigen System teilnehmen möchte, dann sollte man sich die Entscheidung nicht leicht machen. Meist wird man von jemanden aus dem erweiterten Bekanntenkreis, etwa einem Nachbarn, oder einem Kollegen, angesprochen. Bevor man sich entscheidet sollte man sich genau informieren. Speziell der Umsatzzwang kann ein Problem sein. Die Frage, die man stellen sollte lautet: Was passiert, wenn ich nichts verkaufe und niemanden werbe? Lautet die Antwort, dass nichts passieren wird, dann hat man wenig Risiko. Stehen aber Strafen, oder Mindestbeträge im Raum, dann sollte man sehr vorsichtig sein.
Werben und werben lassen
Network Marketing Systeme können durchaus profitabel sein. Allerdings erfolgt der Verkauf der Waren im privaten Umfeld. Will man seinen Freunden und Verwandten tatsächlich Produkte aufschwatzen, um auf ihre Kosten etwas zu verdienen? Das klappt im gewissen Rahmen auf jeden Fall, aber über kurz oder lang ist das private Umfeld mit den Produkten gesättigt. Man muss sich also neue Vertriebsfelder erschließen, was sicherlich nicht jedermanns Sache ich.
Neue Geschäftspartner
In jedem Fall läuft ein Network Marketing immer darauf hinaus, dass man neue Teilnehmer wirbt. Man spricht alles und jeden an und informiert potentielle neue Teilnehmer. Auch das muss einem liegen, aber nur so lässt sich mit diesen Systemen dauerhaft Geld verdienen. Ob man also einsteigt, oder nicht, muss jeder für sich sebst beantworten. Wer offen ist und viele Menschen kennt, denen er zwanglos Produkte verkaufen kann, der kann bestimmt auch im Network Marketing erfolgreich sein.
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