Uhren als Investition
Luxusuhren können tatsächlich Werte darstellen, die sich im Laufe der Zeit vervielfachen. Dabei ist es allerdings wichtig auf die richtigen Exemplare zu setzen. Die Auswahl ist groß, aber nicht jede Uhr hat das Potential zu einer guten Geldanlage. Will man Uhren als Investition anschaffen, dann muss die Wertsteigerung im Vordergrund stehen. Zwar kann man nicht garantieren, dass und wie der Preis sich nach oben entwickelt, aber beachtet man ein paar Grundregeln ist es fast ausgeschlossen, Geld zu verlieren. Allerdings lohnt sich das Investment erst, wenn man über ein entsprechendes Budget verfügt. Luxusuhren haben ihren Preis und speziell die Exemplare, die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viel teurer werden, kosten mehrere zehntausend Euro. Hat man ausreichend Geld, das man investieren möchte, dann kann man in diesem Bereich durchaus erfreuliche Gewinne machen.
Hersteller
Der Hersteller der Luxusuhr steht natürlich im Vordergrund. Auch wenn einige Anbieter kostspielige Uhren anbieten, ist für eine Investition in erster Linie eine große und bekannte Marke geeignet. Patek Philippe, Breitling, Hublot und natürlich Rolex sind solche Marken, aber auch Audemars Piquet, Cartier, Piaget und Union Glashütte spielen in dieser Liga. Ein großer Name ist Garantie für die Qualität der Uhren. Die Luxusmarken sind darauf bedacht nur die besten Materialien sorgfältig zu verarbeiten. Nur wenn die Uhren höchsten Ansprüchen genügen, hat der Preis seine Berechtigung. Eine Investition in eine Rolex ist also sehr sicher. Die Uhr wird über Jahrzehnte ihre Ganggenauigkeit und Funktion beibehalten. Auch die Wartung ist bei solchen Uhren problemlos möglich. Die Hersteller mit großer Tradition werden wohl auch in den nächsten Jahrzehnten weiter existieren und Services und Reparaturen für ihre Produkte anbieten.
Auflage
Hat man die Gelegenheit, dann ist eine limitierte Edition immer eine optimale Investition. Immer wieder bringen die Hersteller der Luxusuhren besondere Editionen heraus. Speziell wenn die Auflage sehr gering ist, stehen die Chancen für eine Wertsteigerung sehr gut. Allerdings kommt man an diese Exemplare auch kaum heran. Die Händler haben viele Stammkunden, die bevorzugt bedient werden.
Schön
Eine klassische Luxusuhr ist zeitlos und elegant. Allerdings gibt es auch hier immer wieder Modelle, die durch ausgefallenes und ungewöhnliches Design auffallen. Das kann einerseits natürlich auch ein Argument für diese Uhren als Investition sein, aber wenn die Uhr einfach nicht ästhetisch ist, dann ist eine Wertsteigerung und vor allem der Verkauf selbst unwahrscheinlich. So wie sich ein violetter Ferrari zu einem schlechteren Preis verkaufen lässt, als im klassischen Rot, so ist eine hässliche Uhr, die man nicht tragen würde, eine schlechte Investition. Letzten Endes geht es den Sammlern um die Schönheit der Stücke.
Ungetragen
Eine Luxusuhr ist nur dann eine gute Investition, wenn sie im Originalzustand ist. Zwar kann man natürlich auch Uhren mit ausgetauschten Teilen wieder verkaufen, aber Spitzenpreise und eine attraktive Wertsteigerung darf man nicht erwarten. Will man eine Luxusuhr tragen, macht es Sinn, sich eine Replica Uhr zu kaufen. Diese Nachbauten sind mit kostengünstigen Uhrwerken ausgestattet und aus weniger hochwertigen Materialien gefertigt, als die Originale. Optisch stehen sie den Vorbildern aber in nichts nach.
Uhrmacherkunst
Neben der besonderen Optik und der Schönheit einer Uhr, spielt auch die technische Umsetzung eine große Rolle. Spezielle, besondere Uhrwerke, Meisterwerke der Uhrmacherkunst und einzigartige technische Wunderwerke haben zwar ihren Preis. Sie lassen sich aber auch nach Jahren noch gewinnbringend verkaufen. Eine sehr lange Gangreserve, eine entsprechende Genauigkeit und andere Besonderheiten machen eine Uhr zu einem begehrten Sammlerstück und damit zu einer guten Geldanlage.
Uhren als Investition
Die Investition in einer Luxusuhr ist meist eine sichere Sache. Allerdings darf man keine schnellen Wertsteigerungen erwarten. Neben dem hohen Einkaufspreis muss man auch die Wartung der Uhr berücksichtigen. Die Uhren werden beim Service oft komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Das dauert lange und ist auch entsprechend kostspielig. Für den Werterhalt der Uhr ist es allerdings unerlässlich. Bei der Investitionssumme ist nach oben fast keine Grenze gesetzt. Die teuerste Uhr ist die Grand Complication von A. Lange & Söhne. Für eine empfohlenen Verkaufspreis von 1.920.000 Euro erhält man eine von insgesamt 6 Stück des zeitlosen Chronometers. Sie erfüllt alle oben genannten Kriterien. Eine wunderschöne Uhr in einer streng limitierten Auflage. Ein namhafter Hersteller und höchste Uhrmacherkunst. Es wurde sogar ein Schlagwerkt mit Minutenrepetition eingebaut.
Geduld haben
Eine solche Uhr lässt sich wohl bereits nach kurzer Zeit mit Gewinn verkaufen. Hat man keine zwei Millionen Euro zur Verfügung, dann kann man auch schon mit wenigen tausend Euro eine Uhr als Anlage erwerben. Hier muss man allerdings viel Zeit mitbringen. Beachtet man alle Kriterien, die eine Wertsteigerung begünstigen, dann braucht man nur lange genug zu warten um auch für eine vergleichsweise günstige Luxusuhr einen guten Preis zu erzielen. Die Investition in Uhren ist eine Investition in Kunst. Design und Handwerk vereinen sich zu einem wunderbaren Kunstwerk und einer technischen Meisterleistung. Kaum eine andere Investition ist so schön anzusehen, wie eine Sammlung von Luxusuhren. Wenn das Budget es also zulässt, dann sind Uhren als Investition eine hochinteressante Option!
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Neueste Beiträge
- Oldtimer als Wertanlage: Lohnt sich die Investition in klassische Autos?
- Capsule Wardrobe: So sparst du mit weniger Kleidung langfristig Geld
- 6 Möglichkeiten, mit Immobilien Geld zu verdienen: Erfolgreiche Strategien für Investoren
- Bitcoin Mining 2024: Alles, was Sie wissen müssen – Von Nerdminern bis hin zu Profi-Setups
- Wie das elektronische Finanzmanagement das persönliche Finanzwesen revolutioniert: Sicherheit und Effizienz auf Knopfdruck
Kategorien
Neueste Kommentare
- Lucie Moreau bei Hobbywerkstatt mit Hebebühne
- Siggi2509 bei Sparsamer Umzug
- Dietrich Bachmann bei Hobbywerkstatt mit Hebebühne
- meraz bei Sparsamer Umzug
- Neeltje bei Hobbywerkstatt mit Hebebühne
Archive
- Oktober 2024
- September 2024
- August 2024
- Juli 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- August 2023
- Juli 2022
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juni 2020
- Dezember 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- November 2016
- Mai 2016
- April 2016
- Juli 2015
- März 2015
- Januar 2015
- November 2014
- September 2014
- Juli 2014