Das Saunahandtuch und andere Regeln
In der kalten Jahreszeit ist es angenehm den Tag mit einem Saunagang ausklingen zu lassen. Auch wenn die Finnen die Saunakultur perfektioniert haben und es angeblich mehr Saunen als Finnen in Finland gibt haben auch wir das Sitzen im heißen Wasserdampf kennen und lieben gelernt. Anregend für den Organismus, reinigend für die Haut und eine Wohltat für die Atemwege ist der Saunagang. Das Saunahandtuch darf dabei aber auf keinen Fall fehlen.
Saunaetikette
Tatsächlich gibt es soetwas wie eine Saunaetikette. Der Knigge für den Saunagang besteht aus einigen unausgesprochenen Gesetzen, aber auch aus handfesten und schriftlchen Anweisungen. Speziell in öffentlichen Saunen sollte man sich unbedingt an diese Regeln halten. Sie sorgen dafür, dass sich keiner der Gäste gestört fühlt und die Hygiene eingehalten wird. Der Gang in die Sauna ist auch eine Belastung für den Körper. Die eigene Gesundheit sollte daher nicht außer Acht gelassen werden.
Hygiene
In erster Linie gilt es, für ausreichend Hygiene beim Saunabesucht zu sorgen. Dazu gehört natürlich, vor Benützung der Sauna zu duschen. Man entkleidet sich, duscht und trocknet den Körper ab. So betritt man dann, ohne Badebekleidung die Sauna. Um die Sitzbänke vor Schweiss zu schützen ist ein Saunahandtuch Pflicht. Möchte man liegen muss das Saunahandtuch ausreichend groß sein. Üblicherweise wird es um die Hüfte geschlungen, verdeckt die eigene Blöße und liegt zwischen dem Gesäß und dem Holz der Bank. Da man in der Sauna stark schwitzt lässt es sich nicht vermeiden, dass Schweiss auf die Bänke gelangt. Also schon aus Eigeninteresse sollte ein Saunahandtuch verwendet werden. Steht ein Tauchbecken zur Verfügung sollte man auch nach dem Saunagang duschen, bevor man sich in das Tauchbecken begibt.
Produkte von Amazon.de
Gesundheit
Auch die eigene Gesundheit muss bedacht werden. Kreislaufprobleme sind keine Seltenheit in der Sauna. Fühlt man sich in der Sauna unwohl sollte man sie unmittelbar verlassen. Ansonsten empfiehlt sich speziell für wenig geübte Saunabesucher, die unteren Sitzreihen zu wählen. Das Wärme bekanntlich aufsteigt ist es unten einfach kühler. Auch empfiehlt es sich, zu sitzen, statt zu liegen. Zumindest für die letzten Minuten sollte man sich aufsetzen und die Beine etwas bewegen. Um dem Körper den Temperaturwechsel zu erleichtern bieten sich warme Fußbäder vor und nach dem Saunagang an. Auch sollte man erst nach dem letzten Saunieren etwas trinken. Mineralwasser, oder Fruchtsäfte sind hier die erste Wahl.
Etikette
Genauso, wie ein Saunahandtuch einfach dazugehört, sollte man einige Regeln beim Saunagang beachten, um andere Besucher nicht zu beeinträchtigen. Die wahrscheinlich wichtigste Regel ist, dass die Türe während dem Aufguss nicht geöffnet werden darf. Man sollte die Sauna also nicht betreten, oder verlassen, wenn ein Aufguss im Gange ist. In der Sauna selbst ist es üblicherweise ruhig. Man kann sich natürlich unterhalten, sollte allzu laute Gespräche, oder Lachen möglichst vermeiden. Auch im Ruheraum gilt es Rücksicht zu nehmen und sich ruhig zu verhalten.
Der Ablauf
Nach einem Aufguss verlässt die Gesellschaft die Sauna. Meist wird die Türe für kurze Zeit offengehalten um die Luftfeuchtigkeit in der Sauna wieder zu senken. Anschließend nehmen die nächsten Gäste in der Sauna Platz. Für 5-10 Minuten wird bei etwa 90-100° Celsius geschwitzt, bis der Aufguss gemacht wird. Dabei wird Wasser mit ätherischem Öl über die Steine auf dem Saunaofen geträufelt. Der Wasserdampf steigt auf und sinkt dann langsam über die Saunagäste herunter. Die Temperatur senkt sich etwas, der heiße Wasserdampf fühlt sich aber heiß auf der Haut an. Anschließend verharrt man für weitere 5 Minuten. Anschließend verlässt man die Sauna und duscht kalt. Steht ein Tauchbecken zur Verfügung kann man sich nach der Dusche auch noch im Tauchbecken abkühlen.
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Neueste Beiträge
- Oldtimer als Wertanlage: Lohnt sich die Investition in klassische Autos?
- Capsule Wardrobe: So sparst du mit weniger Kleidung langfristig Geld
- 6 Möglichkeiten, mit Immobilien Geld zu verdienen: Erfolgreiche Strategien für Investoren
- Bitcoin Mining 2024: Alles, was Sie wissen müssen – Von Nerdminern bis hin zu Profi-Setups
- Wie das elektronische Finanzmanagement das persönliche Finanzwesen revolutioniert: Sicherheit und Effizienz auf Knopfdruck
Kategorien
Neueste Kommentare
- Lucie Moreau bei Hobbywerkstatt mit Hebebühne
- Siggi2509 bei Sparsamer Umzug
- Dietrich Bachmann bei Hobbywerkstatt mit Hebebühne
- meraz bei Sparsamer Umzug
- Neeltje bei Hobbywerkstatt mit Hebebühne
Archive
- Oktober 2024
- September 2024
- August 2024
- Juli 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- August 2023
- Juli 2022
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juni 2020
- Dezember 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- November 2016
- Mai 2016
- April 2016
- Juli 2015
- März 2015
- Januar 2015
- November 2014
- September 2014
- Juli 2014